Visium3

Projekt Skodazentrum Telfs

Neues Gebäude für das Autohaus Neurauter

Skodazentrum Telfs

Das Autohaus Neurauter hat im neuen Skoda Zentrum in Telfs einen großen Schritt gemacht und ihre Flotte um eine topmoderne Werkstätte und eine erstklassige Lackiererei erweitert. Daneben findet auch ein beeindruckender Showroom seinen Platz, der nicht nur stilvoll, sondern auch lässig daherkommt.

Die gesamte Planung der Gebäudeinfrastruktur wurde von VISIUM3 übernommen und beinhaltete eine ganze Bandbreite an Herausforderungen. Von der präzisen Elektroinstallation mit sorgfältiger Beleuchtungsberechnung bis zur Sicherheitsbeleuchtung. Auch Sanitäreinrichtungen und Lüftungssysteme wurden bedacht, ebenso wie die Abstimmungen mit den Sonderfachplanern für die Hebebühnen und die Werkstatteinrichtung.

Unsere Rolle?

Alles bis ins Detail planen und koordinieren, um dann alles reibungslos an die ausführenden Firmen zu übergeben. Ein besonderer Dank geht hier an Fiegl & Spielberger sowie Sailer Werner & Günther GmbH die unsere Planung mit Präzision und Sorgfalt in die Tat umgesetzt haben.

Ein besonderes Highlight in diesem Projekt ist die innovative Bodenkollektorfläche. Sie erlaubt es, Kälte und Wärme aus dem Boden zu beziehen und effizient zu speichern. Zusätzlich haben wir auf dem Dach des neuen Skoda Zentrums in Telfs eine Photovoltaik-Anlage eingeplant. Diese sorgt nicht nur für grüne Energie im Autohaus, sondern auch für eine zuverlässige Stromversorgung der EDV-Infrastruktur und dem Showroom.

Und für die perfekte Präsentation der Fahrzeuge im Showroombereich haben wir ein Bussystem installiert. Es schafft eine maßgeschneiderte Beleuchtungszenerie, die das Ambiente für den Verkauf auf das nächste Level hebt.

Skodazentrum Telfs

Projektgröße: 435m² Schauraum / 457m² Spenglerei & Lackierbox / 435m² Mechanik sowie weitere Büroflächen und Nebenräume inklusive 530m² Tiefgarage
Photovoltaik-Anlage: PV Anlage mit Ost-West Ausrichtung für optimale Tagesabdeckung des Betriebes
Ladestationen: 8 Ladestationen mit 11kW Leistung
Herausforderung: Sonderbau wie Bühnen, Lackieranlage koordinieren.