Visium3

Auch Sport kann nachhaltig

Im Jahr 2021 durfte die Visium3 im Bereich Elektro- und Energieplanung ein wunderbares Projekt in Zirl durchführen. Der dortige Fußballplatz mit Tennisplätzen sollte mit einem nachhaltigen Beleuchtungskonzept für die Flutlichtanlage ausgestattet werden. Begleitet wurde das Projekt von der Umweltanwartschaft Tirol.

Die Bestandsbeleuchtung aus Metallhalogendampf-Strahlern wurde durch LED-Fluter ersetzt. Zu den Details der neuen Anlage: Die durchschnittliche horizontale Beleuchtungsstärke auf dem Hauptfeld beträgt 200 Lux. Die Lichtfarbe der LED-Neuanlage ist warm weiß (3000 Kelvin), die Lichtpunkthöhe befindet sich auf 18 Metern. Der Spielbetrieb findet regulär bis max. 22:00 Uhr statt.

Die Anlage wurde sowohl vor der Umrüstung als auch danach lichttechnisch vermessen. Das Ziel war eine deutliche Verminderung der Lichtimmission durch eine neue, zielgerichtete Beleuchtung. Denn die Leuchtdichtebilder zeigen, dass der rund 14 m vom Spielfeldrand entfernte Auwald durch die alte Anlage mit 40-50 Lux künstlich aufgehellt wurde. Nach dem Umbau ist eine mittlere Beleuchtungsstärke von 4-5 Lux feststellbar. Die gemessenen Beleuchtungsstärkewerte im Bereich des angrenzenden Waldstückes wurden um 45-90 Prozent reduziert.

Die Umsetzung erfolgte über die SP-TEC GmbH mit dem Produkt Smart Arena der Preworks GmbH.

Sportplatz Zirl
Bildmaterial: Bartenbach Lichtlabor, Messung Bestandsbeleuchtung, Leuchtdichtebild
Sportplatz Zirl
Bildmaterial: Bartenbach Lichtlabor, Messung nach Leuchtenumbau, Leuchtdichtebild
Sportplatz Zirl
Bildmaterial: Tiroler Umweltanwaltschaft
Sportplatz Zirl
Bildmaterial: Tiroler Umweltanwaltschaft