Visium3

Projekt Hypo Stubai

Die Visium3 ist bei dem Bau des Bank- und Wohnhauses der Hypo Tirol in Fulpmes als TGA+ Partner sowie für das Fördermangement zuständig.

In unserem Konzept TGA+ vereinen wir alle Gewerke aus Elektrotechnik, Haustechnik und Energietechnik bis hin zu energieautonomen Gebäuden. Durch unsere Experten auf jedem Gebiet können wir hier ein optimales Konzept ausarbeiten, planen und abwickeln.

Der Bank-und Wohnhauskomplex beherbergt die moderne Geschäftsstelle der Hypo Tirol sowie insgesamt elf 2-und 3-Zimmer-Wohnungen inkl. 15 Tiefgaragenplätzen. Kunden können vor der neuen Geschäftsstelle auf insgesamt sechs Gratisparkplätzen mit e-Ladestation parken bzw. laden. Die Gebäude-Kombination wird ganz im Passivhausstandard errichtet. Die dadurch garantierte Energie- und Kosteneffizienz wird staatlich gefördert. Die Einreichung und Koordination für die Klimaaktiv Passivhaus Standard Förderung geht bei Visium3 Hand in Hand mit der Konzepterstellung.

Die Planung für die Hybridkollektoranlage sowie eine Wärmepumpe mit Erdspeichertechnologie dienen zur Strom- und Wärmeerzeugung. Die Abdeckung in Spitzenzeiten übernimmt die Fernwärme der Marktgemeinde Fulpmes.

„Für den Neubau streben wir eine Klimazertifizierung im Gold-Standard an, die vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie erteilt wird“, erklärt Raimund Noichl, Geschäftsführer der Hypo Immobilien Betriebs-GmbH.

Die derzeitige Verlegung des Erdsolespeicher verläuft wie geplant und stellt die Grundlage für einen Teil der Energiegewinnung dar.