Visium3 Teamtag 2022
Sanierung und Umbau unter Denkmalschutzauflagen –
eine besondere Herausforderung
Am 26.08.2022 konnten wir mit dem gesamten Visium3 Team den Umbau des „alten Gerichtes“ in Mieders besichtigen. Der Bürgermeister der Gemeinde Daniel Stern hat uns in Empfang genommen. Die Besichtigung erfolgte vor Ort mit dem Projektleiter, der uns detailliert von den Umbau-und Sanierungsmaßnahmen berichtete. Da das Gebäude unter Denkmalschutz steht, gibt es hier viele Besonderheiten, die beim Bau zu beachten sind. Der Punkt ist auch für uns ausgesprochen spannend, denn Bestandsumbauten sind ein immer bedeutend werdender Sektor für Tirol.
Die individuellen Begebenheiten im Bereich der Bauphysik bei einem Altbestand dieses Alters sowie die Abstimmungen und Kompromisse, welche mit dem Bundesdenkmalamt geführt wurden, waren interessant erklärt zu bekommen. Unsere Techniker nehmen viel mit aus den Gesprächen. Auch die Details zur Hinterlüftung der untersten Bodenblatte aufgrund von bauphysikalischen Feuchtigkeitseintritten sind wertvoll und auf viele ältere Bestandsbauten anwendbar.
Ein paar Randinfos für Interessierte:
Bereits vor 20 Jahren wurde der Plan gefasste das alte Gerichtshaus zu sanieren und als neues Gemeindeamt zu beziehen. Das Projekt wird Großteiles vom Land Tirol gefördert. Die voraussichtliche Fertigstellung des historischen Gebäudes ist für März 2023 geplant.
Neben dem Gemeindeamt werden dann auch die Erweiterung des Kindergartens und ein Sitzungs- und Veranstaltungssaal in das alte Gericht einziehen.
Visium3 – ein starkes Team
Anschließend ging es dann zum gemütlichen Teil des Tages. Gemeinsam sind wir nach einem köstlichen Mittagessen im Restaurant Bergkranz mit der Bergbahn auf die Serles gefahren. Im dortigen Berggasthaus haben wir gemütlich zusammengesessen und über beruflichen und privates diskutiert, bevor es dann mit der steilsten Alpenachterbahn, der Miederer Sommerrodelbahn, 40 Kurven ins Tal ging. Wir haben die Höhendifferenz von 640 m bzw. eine Streckendistanz von 2,8 km mit größter Gaudi gemeistert!
Zum Ausklang eines rundum gelungenen Teamtages sind wir in Unterperfuss in die Branger Alm eingekehrt. Schee wars!