Projekt PlanQuartier
Eröffnungsfeier im PlanQuartier
Am 23.09.2022 wurde feierlich das PlanQuartier durch Patrick Weber eröffnet.
Auch die Visium3 war dabei und gratulierte. Mit unserem Büro im PlanQuartier zählen wir zu den 11 Gewerken, die in dem zukunftsweisenden Komplex zu Hause sind. Nach dem Motto „Kompetenzen bündeln. Ökologisch leben.“ soll das PlanQuartier zum Kompetenzzentrum für Gewerbe- und Industriebau in Tirol werden.
Erich Kurz begleitete Besucher auf Führungen durchs Haus, während Stefan Zeiler mit dem Team die Vorstellung der Visium3 in den Büroräumlichkeiten für Interessierte übernahm.
Die Visium3 als Planungsbüro für Haustechnik, Elektrotechnik und Energietechnik zeigte anhand des Projektes „PlanQuartier“ die verbauten, innovativen Technologien. Insbesondere mit der Vorstellung der, von der Visium3 geplanten, Heiz-und-Kühldecke sowie der Loxone-Gebäudeprogrammierung zeigten wir die vielfältigen Möglichkeiten der Technik auf.
Danke an unser kompetentes Team, welches die Besucher qualifiziert beraten hat und an die Baupuls GmbH für die grandiose Einweihungsfeierlichkeit.
Wie alles begann
Der Grundstein für das neue Kompetenzzentrum für Industrie und Gewerbe Tirols in Kematen wurde am 26. Februar 2021 mit dem ersten Spatenstich gelegt.
Anfang 2022 war das „PlanQuartier“ bezugsfertig und auch die Visium3 ist in ihre Räumlichkeiten eingezogen. Mittlerweile haben sich Planungsbüros aus den Bereichen Architektur, Baumanagement, technische Gebäudeausrüstung, IT-Infrastruktur, Photovoltaik und Beleuchtung auf den und 1600 m² eingefunden.
So steht künftigen Auftraggebern sämtliches Know-How im Bereich der Bautechnik unter einem Dach für ein erfolgreichen Projekt in einem „One-Stop-Shop“ zur Verfügung. Teil des Konzepts sind auch die gemeinsam genutzten Flächen wie Meetingräume oder Dachterrasse, wo auch stets ein reger Austausch über neueste Techniken und Verfahren möglich ist.
Energieeffiziente Technik ist unsere Mission
Die VISIUM3 übernahm die Haustechnikplanung des energieeffizienten Hightech-Gebäudes und plante u.a. eine Grundwasser-Wärmepumpe ein. Das bedeutet, es wird vorhandenes Brunnenwasser als Energiequelle zum Heizen und zur passiven Kühlung im gesamten Gebäude genutzt. Die Grundwasser-Wärmepumpe sorgt über die Deckenkühlung und Komplettlüftungsanlage für ein angenehmes Raumklima in den Büros.
Die genutzten Loxone-Bedienungselemente übernehmen die intelligente Steuerung im gesamten Gebäude.
Besucher mit Elektroautos können an den Ladestationen einfach und grün ihr Auto, dank dem erzeugten Strom aus der Photovoltaikanlage, aufladen.
Projektgröße: 1600qm
Grundwasser-Wärmepumpe: Heizleistung ca. 30kW, Kühllast ca. 53kW
Photovoltaik-Anlage: PV Anlage mit max. Leistung von 73,23kWp in 5 versch. Ausführungen, angebracht auf dem Dach, sowie an den Fassaden
Ladestationen: 4 Ladestationen mit je 11kW Leistung, sowie Lademöglichkeiten über Steckdosen
Herausforderung: die innovative Fertigteildecke (Kühl- und Heizdecke) erforderte einen hohen Planungsaufwand